Die Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V. ist Preisträger des startsocial Wettbewerbs 2023!

Am 13. Juni 2023 wurde die Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V. in Berlin als einer von sieben Preisträgern des startsocial Wettbewerbs gekürt. Den Vorstandsmitgliedern Marion Karstens und Dr. Silke Kraus wurde die Auszeichnung von Schirmherr Bundeskanzler Olaf Scholz überreicht. Der mit 5000 Euro dotierte Preis unterstützt die gemeinnützige, notwendige und unabhängige Tätigkeit der Alzheimer Gesellschaft Kiel. Zugleich ist er aber eine höchst erfreuliche Anerkennung der wertvollen Arbeit aller Beteiligten!

Zitat der Vorsitzenden, Marion Karstens:
Eigentlich wollte die Alzheimer Gesellschaft sich mit ihrer Bewerbung bei startsocial nur rechtzeitig Unterstützung holen, um eine Nachfolge im Vorstand zu organisieren und weitere Ehrenamtliche zu gewinnen. Mit dem Zuschlag zum Coaching und dem Juryfeedback kamen aber etliche andere Themen, die im Verein noch bearbeitet werden sollten. Es folgte ein anstrengendes 4-monatiges Coaching für die Teams der einzelnen Themenbereiche. Allein die Bewerbung und das Coaching haben schon so viel für die Arbeit des Vereins gebracht, dass es sich gelohnt hat. Umso erfreulicher ist es, dass wir es in die Bundesauswahl geschafft haben und nun noch dazu das Sahnehäubchen eines Preises, der auch eine schöne Anerkennung und gute Motivation für unsere Ehrenamtlichen ist und hoffentlich noch weitere zu uns lockt!


Schirmherr Bundeskanler Olaf Scholz zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Marion Karstens und Dr. Silke Kraus
Foto: Gordon Welters/startsocial e.V.

Aus der Pressemitteilung von startsocial anlässlich der Preisverleihung:

startsocial fördert ehrenamtliche soziale Initiativen seit 2001 mit Beratungsstipendien. Auch im Herbst 2022 bekamen 100 soziale Initiativen ein viermonatiges Beratungsstipendium von startsocial. Im Stipendium unterstützen Profis aus der Wirtschaft die Initiativen bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung ihrer Initiativen. Heute wurden die 25 herausragendsten Initiativen des Wettbewerbs geehrt und sieben Preisträger ausgezeichnet – darunter der Sonderpreisträger des Bundeskanzlers. 

Das sind die sieben Preisträger des startsocial-Wettbewerbs 2022/23

Bundeskanzler Olaf Scholz überreichte als Schirmherr des startsocial-Wettbewerbs einen Sonderpreis. Dieser ging an Kopfsachen e.V. aus Berlin. Der Verein hat das Ziel, die mentale Gesundheit von jungen Menschen zu fördern. Mit Workshops in Schulklassen vermittelt die Initiative spielerisch die Basiskompetenzen der mentalen Gesundheit und weist auf Anlaufstellen und Hilfsangebote hin. Zudem werden psychologische Inhalte auf den Social-Media-Kanälen zielgruppengerecht aufbereitet.  

Bundeskanzler Olaf Scholz schätzt das besondere Engagement ehrenamtlich Engagierter und äußert sich so zum Sonderpreisträger Kopfsachen e.V.:

Ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist heute wichtiger denn je. Denn wir leben in einer Zeit voller Veränderungen, die aufreibend, fordernd und auch anstrengend ist. Das Projekt „Kopfsachen“, gegründet von Studierenden, beschäftigt sich mit einem Thema, das in den langen Pandemie-Jahren ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt ist: die mentale Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das ist Prävention, wie wir sie brauchen und dahinter steht ein beeindruckendes Engagement.“

Die sechs weiteren Preisträger sind: 
 
Alzheimer Gesellschaft Kiel e. V.(Kiel, Schleswig-Holstein): Der Verein möchte Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen und ihnen den Alltag erleichtern. Die Initiative unterstützt durch Aufklärung, Beratung und Vermittlung von Hilfen. Zudem verbreitet der Verein Informationen zu Demenzerkrankungen in der Öffentlichkeit, um das Verständnis und die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen. 

Bundesverband Housing First (Berlin): Der Bundesverband Housing First bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Professionalisierung der verschiedenen Projekte, die den Housing First Ansatz vertreten. Das übergeordnete Ziel ist die Verbreitung des Ansatzes. Darüber hinaus fungiert der Verband als Sprachrohr für politische und fachliche Diskussionen. 

Die Bunten – Das Inklusionsorchester aus Augsburg (Augsburg, Bayern): Bei den Bunten steht die Inklusion im musischen Bereich im Vordergrund. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit und ohne Beeinträchtigungen treffen sich zum Musizieren, Kennenlernen und Weiterbilden. Das Orchester kann man live bei verschiedenen Auftritten über das ganze Jahr hinweg erleben. 

Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e. V. (Wandlitz, Brandenburg): Der Verein näht, häkelt und strickt Kleidung für Sternchen und Frühchen und gibt diese kostenfrei an rund 235 Kliniken in ganz Deutschland weiter. Zudem bietet Herzenssache ein lebendiges, generationsübergreifendes und offenes Angebot in Form von Workshops, Kreativ-, Näh- und Basteltreffen sowie Austauschrunden für betroffene Eltern und Angehörige an. 

Tausch & Schnack (Hamburg): Die Initiative bietet eine Haushaltsartikelbörse und Begegnungsstätte für Geflüchtete an. Neben der Hilfe mit gespendeten Haushaltsartikeln, gibt es eine Vielzahl an Angeboten, wie z. B. Deutschnachhilfekurse, Yoga, gemeinsame Bastelaktionen, eine Nähwerkstatt und vieles mehr.  

Woé zon loo e. V. (Dortmund, Nordrhein-Westfalen): Der Verein setzt sich in Togo für benachteiligte Kinder, Frauenrechte sowie die Aufklärung über Menstruation ein. Besonders im ländlichen Raum fehlen die finanzielle Unterstützung, der Bildungszugang sowie Freizeitangebote. Zusätzlich sind die Mädchen und Frauen wenig aufgeklärt über Menstruation und Menstruationshygiene.