Berichte

Weihnachtlicher Gottesdienst für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und alle Interessierten09.12.2023 – Michaeliskirche

Das war ein toller Nachmittag!
Am 09.12.2023 um 15 Uhr fand unter Leitung von Margit Bornhöft und Chantal Schierbecker (Gemeindepädagogin des Frauenwerks Altholstein, Fachbereich Frauen) der weihnachtliche Gottesdienst in der Michaeliskirche statt. Rund 60 Minuten dauerte die besinnliche Adventsfeier. Diesmal lag die Aufmerksamkeit darauf zu zeigen, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Auch Impulse der Dankbarkeit wurden miteingebracht. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung von Gesang, Segnungen und Einzelsegnungen konnten Kraft und Zuversicht geschöpft werden.
Wunderbare musikalische Unterstützung gab es dank dem Musik Duo Berit Lux (Gesang) in Begleitung von Jörg Luth (Gitarre & Gesang). Darüber hinaus präsentierte uns die Senioren-Tanzgruppe des Ellerbeker Turnvereins einen Tanz Namens „Aleluya“.
Im Anschluss begaben wir uns in den gegenüberliegenden, weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal, wo wir es uns mit köstlichen Kuchen und der einen oder anderen Tasse Kaffee gutgehen ließen. Auch hier gab es beim Singen eine großartige musikalische Unterstützung von Alfried Dieckmann mit seiner Gitarre. Viele Weihnachtsklassiker wie z.B. In der Weihnachtsbäckerei, O-Tannenbaum und Kling Glöckchen, brachten uns auf jeden Fall in Adventstimmung. Mit 60 Besucher*innen fand unsere diesjährige Adventsfeier guten Zuspruch.
Rundum war es ein sehr geselliger und schöner Nachmittag, an den wir uns gerne zurückerinnern.